Erntezeitprognose für Silomais nach Anbaugebieten

Sehr geehrter MaisProg-Nutzer,

die Silomaisernte in Deutschland ist abgeschlossen und die Erntezeitprognose MaisProg ist für dieses Jahr beendet worden. Generell können die Maisanbauer auf ein gutes Jahr zurückblicken. Hohe Maiserträge mit guten Qualitäten prägen das Bild. Regionale Trockenperioden und Sturmereignisse haben kleinräumig zu massiven Ausfällen geführt. Hinzu kommt die Ausbreitung des Maiszünslers in einigen Maisanbauregionen und die Etablierung des Maiswurzelbohrers in Süddeutschland.

Benutzergruppen

MaisProg steht kostenlos allen Nutzern in einer Basisversion zur Verfügung. Hierfür ist keine Anmeldung notwendig, allerdings werden für die Abreifeprognose nur die Durchschnittswerte über das gesamte Anbaugebiet in Abhängigkeit von der Reifegruppe der angebauten Sorte angezeigt.

Mit Premium-LogIn können angemeldete Benutzer oder DMK-Mitglieder kostenlos nach Ihrer PLZ für die betriebsspezifischen Sorten eine individuelle Prognose erstellen. Der PLZ werden im Hintergrund Wetterstationen zugeordnet. Die ermittelten Niederschlagsmengen können durch die Auswahl von Niederschlagsklassen lokal korrigiert werden, um so eine noch genauere Prognose zu erhalten. Alle Daten können gespeichert und rückwirkend betrachtet werden.