Personen

Vorsitzwechsel in der DMK-Arbeitsgruppe Pflanzenschutz

27.06.2018

Im Rahmen der diesjährigen Pflanzenschutztagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) am 26./27. Juni im österreichischen Graz wird ein Wechsel im Vorsitz der DMK-Arbeitsgruppe Pflanzenschutz bekannt gegeben.

Prof. Dr. Georg F. Backhaus, Präsident des Julius Kühn-Instituts (JKI), Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen,hat die AG Pflanzenschutz im DMKseit 2008 geleitet. Im Zuge seines geplanten Eintritts in den Ruhestand zum Jahresende hat Prof. Backhaus dieses Amt abgegeben.

Bei der Verabschiedung von Prof. Dr. Backhaus in Graz bedankte sich der DMK-Geschäftsführer Dr. Helmut Meßner für die mit großer Fachkompetenz in den zurückliegenden zehn Jahren geleiteten Tagungen und Diskussionen. Die Veranstaltungen fanden an Orten in ganz Deutschland statt mit einem breiten Themenspektrum vom Bt-Mais MON 810 über den Westlichen Maiswurzelbohrer und der Beizthematik hin zu neuartigen Unkräutern und zu Herbizidresistenzen aufgrund eines immer enger werdenden Wirkstoffspektrums. Ebenso zu nennensind auch die Diskussionen zu Glyphosat und Fungizideinsatz im Mais.

Prof. Dr. Peter Zwerger,Leiter des Instituts für Pflanzenschutz in Ackerbau und Grünland am Julius Kühn-Institut in Braunschweig wurde vom DMK-Vorstand hat als neuer Vorsitzender der AG Pflanzenschutz benannt und in dieser Funktion in Graz begrüßt.

 

Keywords: Deutsches Maiskomitee e. V. (DMK), DMK-Pflanzenschutztagung, Prof. Dr. Georg F. Backhaus, Prof. Dr. Peter Zwerger, Julius Kühn-Institut (JKI), Pflanzenschutz, Mais

 

Download