Personen

Taube in Wissenschaftlichen Beirat berufen

25.01.2012

Prof. Friedhelm Taube, der Vorsitzende des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK), ist in den Wissenschaftlichen Beirat Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) berufen worden. Bundesministerin Ilse Aigner berief den Wissenschaftler der Universität Kiel gemeinsam mit sieben anderen Kollegen neu in das 15-köpfige Gremium. Für Prof. Taube ist die Ernennung gleichermaßen Ehre und Auftrag: „Angesichts der globalen Herausforderungen zur Steigerung der Nahrungsmittelproduktion einerseits und der nationalen Anforderungen zum Schutz der Ökosystemleistungen der Landwirtschaft andererseits, gilt es diese unterschiedlichen Zielfunktionen zusammenzuführen. Dazu werde ich meinen Beitrag leisten.“ 

Zu den neuen Mitgliedern gehören neben Prof. Taube noch Prof. Alfons Balmann (IAMO Halle), Prof. Regina Birner (Universität Hohenheim), Prof. Wolfgang Bokelmann (Humboldt-Universität Berlin), Prof. Harald Grethe (Universität Hohenheim), Prof. Ute Knierim (Universität Kassel), Dr. Hiltrud Nieberg (vTI Braunschweig) und Dr. Armin Werner (ZALF Müncheberg). Die neuen Mitglieder nehmen ihre Tätigkeit zum 1. Februar 2012 auf.

Der Wissenschaftliche Beirat berät das Ministerium bei der Gestaltung der Agrarpolitik, indem er unter anderem Gutachten und Stellungnahmen zu wichtigen Themen der Agrarpolitik erstellt und veröffentlicht wie jüngst bei der Grünen Woche in Berlin zum Thema „Ernährungssicherung und nachhaltige Produktivitätssteigerung“. 

 

Download