Personen

Stefan Maurer und Prof. Dr. Peter Zwerger neu im DMK-Vorstand

28.11.2018

Stefan Maurer und Prof. Dr. Peter Zwerger gehören ab sofort dem Vorstand des Deutschen Maiskomitees e. V. (DMK) an. Die DMK-Mitglieder wählten den Landwirt Stefan Maurer aus Rheinhausen bei Breisach sowie Prof. Dr. Peter Zwerger vom Julius-Kühn-Institut in Braunschweig im Rahmen der Mitgliederversammlung in Mannheim. Sie treten die Nachfolge von Volker Waldvogel und Dr. Georg F. Backhaus an. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

Volker Waldvogel, Landwirt aus Breisach, und Dr. Georg F. Backhaus, Professor und Präsident des Julius-Kühn-Institutes in Quedlinburg, hatten bereits im vergangenen Jahr angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Waldvogel gehörte dem DMK-Vorstand als ein Vertreter der Praxis seit 2009 an. Backhaus engagierte sich seit 2015 im Vorstand und führte seit 2008 den Vorsitz in der AG Pflanzenschutz. Diese Aufgabe nimmt nun Zwerger wahr.

Dem Vorstand des Deutschen Maiskomitees gehören zehn bis 14 Personen an. Sie decken die Bereiche Wissenschaft, Verwaltung und Praxis ab. Ferner zählen die Vorsitzenden der DMK-Ausschüsse sowie der Abteilung Mais im Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter zum DMK-Vorstand. Die Vorstandsmitglieder werden jeweils für drei Jahre gewählt.

 

Keywords: Deutsches Maiskomitee e. V. (DMK), DMK-Jahrestagung, Vorstand, Wahlen, Stefan Maurer, Prof. Dr. Peter Zwerger, Volker Waldvogel, Dr. Georg F. Backhaus


 

Download