Personen

Nachruf Prof. Dr. Norbert Lütke Entrup

07.07.2021

 

Wir nehmen Abschied von

Prof. Dr. Norbert Lütke Entrup (1944 – 2021)

 

Er war ein leidenschaftlicher Pflanzenbauer, dem der boden- und umweltschonende Maisanbau am Herzen lag. Als Hochschullehrer hat er Generationen von jungen Menschen geprägt. Mit großer Kraft und Hingabe hat er sich als langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender für die Entwicklung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) hin zu einer schlagkräftigen und anerkannten Einrichtung der deutschen Landwirtschaft eingesetzt.

Nun ist Prof. Dr. Norbert Lütke Entrup am 5. Juli 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit im 78. Lebensjahr verstorben.

Als Landwirtssohn im Münsterland geboren und aufgewachsen, studierte er praxisorientierte Landwirtschaft an der Universität-GH Paderborn. Darauf aufbauend absolvierte er ein agrarwissenschaftliches Studium mit Promotion an der landwirtschaftlichen Fakultät in Bonn. Der Berufseinstieg erfolgte bei der nordrhein-westfälischen Landesanstalt für Ökologie in Kleve-Kellen. Der Wechsel zur Universität-GH Paderborn, der heutigen Fachhochschule Südwestfalen in Soest, erfolgte 1979. Dort widmete er sich bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2009 der angewandten Forschung auf dem Gebiet des integrierten Landbaus.

Der ertragsorientierte und umweltgerechte Maisanbau hat in seiner Forschungsarbeit eine besondere Stellung eingenommen. 1994 wurde Prof. Dr. Norbert Lütke Entrup in den Vorstand des DMK berufen und 1997 zum Vorsitzenden gewählt. In seiner Amtszeit als Vorsitzender erfuhr das DMK einen starken thematischen und personellen Zuwachs. Ein Höhepunkt in seiner Zeit als Vorsitzender waren schließlich die Feierlichkeiten aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des DMK im Jahr 2006. Drei Jahre später nach 12-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender schied Prof. Dr. Norbert Lütke Entrup aus dem Vorstand aus und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Damit verbunden war auch die Verleihung des Goldenen Maiskorns.

Mit Prof. Dr. Norbert Lütke Entrup haben das DMK und der deutsche Maisanbau einen guten Freund, eine große Persönlichkeit und einen tatkräftigen Förderer verloren. Das DMK wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Dr. Helmut Meßner

Deutsches Maiskomitee e.V.