Ökonomie/Markt

Mais: Weltweite Rekordernte wird erwartet

30.08.2004

Der weltweite Maisertrag wird im Wirtschaftsjahr 2004/2005 auf ein Rekordniveau klettern. Nach Schätzungen des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) ist mit einem Ertrag von nahezu 663 Mio. t zu rechnen, berichtet das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK). Im Vergleich zum Vorjahr würde die Erntemenge somit um rund 46 Mio. t ansteigen. Auch für Weizen liegt die aktuelle Ernteschätzung des USDA mit über 608 Mio. t sehr hoch. Sie liegt um 58 Mio. t über der Vorjahresmenge und erreicht fast das Rekordniveau des Wirtschaftsjahres 1997/98 von 610 Mio t. Nicht zuletzt aufgrund dieser Ernteprognose unterstreicht der Mais seine herausragende Bedeutung als weltweit wichtigstes Getreide, betont das DMK. Die guten Wachstumsbedingungen für Mais in den USA, in China, aber auch in Südosteuropa hatten dazugeführt, dass die bereits hohe Ernteschätzung vom Juli (649 Mio. t) noch einmal nach oben auf 663 Mio. t korrigiert wurde. Im Vergleich zum Vorjahr wird aber nicht nur die Erntemenge, sondern auch der Verbrauch, bedingt durch einen größeren Bedarf an Futter, auf über 665 Mio t. ansteigen. Somit werden die weltweiten Maisvorräte weiter schrumpfen. Zu Beginn des Wirtschaftsjahres 2002/03 wurden noch 148 Mio t. Mais bevorratet. Zum Ende des Wirtschaftsjahres 2003/04 wird mit einem Vorrat von 92 Mio t und für das Ende des Wirtschaftsjahres 2004/05 nun mit einem Vorrat von 86 Mio. t gerechnet.