Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

DMK tritt neuer Branchenorganisation „Sorghum ID“ bei

29.11.2017

Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) wird Mitglied des neuen europäischen Sorghum-Branchenverbandes „Sorghum ID“. Das hat der Vorstand des DMK anlässlich der Jahrestagung in Bremen beschlossen.

Sorghum ID wurde am 26. September auf französische Initiative in Brüssel mit dem Ziel gegründet, den Sorghum-Anbau in Europa zu fördern. Wie das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) berichtet, wurde im Beisein verschiedener europäischer Sorghum-Akteure, vom Saatgut bis zur Erzeugung und Verarbeitung, bei diesem Treffen die Einrichtung der neuen Struktur mit der Definition eines strategischen Zieles und der Handlungsleitlinien vorgenommen. Die Entwicklung der europäischen Sorghum-Körner-, -Futter- und –Energieproduktion sowie seiner Hybridgenetik wurden als wichtige Ziele der Arbeit des Branchenverbandes herausgestellt. Das DMK wurde im Rahmen der Gründungsversammlung um eine Mitgliedschaft gebeten. Mit dem Vorstandsbeschluss wird das DMK aktives Mitglied des neuen europäischen Sorghumverbandes.

 

Keywords: Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK), Sorghum ID, Sorghum, europäischer Sorghum-Branchenverband

Download