Personen

DMK gratuliert Toussaint

24.02.2005

Der Ehrenvorsitzende des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) Eckart Toussaint vollendet am 26. März sein 80. Lebensjahr. Toussaint, ehemaliger Leiter des Referates für Pflanzenbau im baden-württembergischen Landwirtschaftsministerium, prägte das Deutsche Maiskomitee als Vorsitzender von 1972 bis 1980 ganz entscheidend. Aufgrund seiner Verdienste um das DMK wurde er 1988 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Toussaint stammt aus Rehdorf bei Königsberg. Nach dem Militärdienst und der Kriegsgefangenschaft studierte er Landwirtschaft in Göttingen und Bonn. 1962 wechselte er nach verschiedenen Tätigkeiten in der Beratung an das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Umwelt und Forsten in Stuttgart. Dort übernahm er 1967 die Leitung des Referates Pflanzenbau und Pflanzenschutz. Toussaint engagierte sich maßgeblich für den Ausbau des Feldversuchswesens und des Saatgutwesens sowie für die Pflanzenzüchtung. Das Deutsche Maiskomitee hat ihm viel zu verdanken.