Personen

DMK gratuliert Prof. Dr. Wilhelm Kappel zum 90. Geburtstag

28.08.2019

DMK gratuliert Prof. Dr. Wilhelm Kappel zum 90. Geburtstag

Bonn (DMK) – Anlässlich seines 90. Geburtstages gratuliert das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) seinem Ehrenmitglied Prof. Dr. Wilhelm Kappel herzlich. Am 17. August 1929 kam Wilhelm Kappel als Sohn eines Landwirtes in Rumänien zur Welt. Nach praktischer landwirtschaftlicher Ausbildung und Studium war er ab 1957 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pflanzenzüchtung in Bernburg tätig, wo er sich ab 1964 mit der Maiszüchtung beschäftigte. Nach Promotion und Habilitation erfolgte 1986 die Berufung zum Professor der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften. Aktiv begleitete er 1990 die Privatisierung der Bernburger Züchtung zur APZ Anhaltischen Pflanzenzucht GmbH als Tochtergesellschaft der damaligen KWS Kleinwanzlebener Saatzucht AG, deren Geschäftsführer er bis zum Eintritt in den Ruhestand 1993 war. Sein beruflicher Werdegang war ein Leben für die Züchtung. Er hatte es ausgezeichnet verstanden, seine Ideen der Gemeinschaftszüchtung von Maishybriden in der praktischen Arbeit mit zahlreichen ausländischen Partnern erfolgreich in die Tat umzusetzen. In zwei Jahrzehnten entstanden auf diese Weise 37 Gemeinschaftshybriden, die nicht nur im Osten Deutschlands Anbaubedeutung besaßen, sondern die auch in Polen, der Tschechoslowakei, in der Sowjetunion und in Ungarn angebaut wurden. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) 1996 in Münster wurde er mit dem Goldenen Maiskorn für seine Verdienste um die Hybridmaiszüchtung in der ehemaligen DDR ausgezeichnet.

 

Keywords: Prof. Dr. W. Kappel, Geburtstag, Deutsches Maiskomitee e.V. (DMK), Maiszüchtung, Bernburg


 

Download