Personen

DMK gratuliert Opperer zur LfL-Präsidentschaft

29.08.2005

DMK-Vorstandsmitglied Jakob Opperer wurde zum Präsidenten der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ernannt. Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) beglückwünscht ihn zu seiner Berufung und wünscht Opperer in seiner neuen Aufgabe viel Erfolg. Der 50-jährige trat zum 1. August die Nachfolge des verstorbenen Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Schön an. Opperer engagiert sich seit fünf Jahren im Vorstand des DMK. Schon während des Studiums der Agrarwissenschaften in Weihenstephan entwickelte der dreifache Familienvater seine Vorliebe für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung. Nach dem Studium ging er aber zunächst nach Australien, um dort praktische Erfahrungen zu sammeln. Anschließend absolvierte er sein Referendariat sowie das Staatsexamen. Seine berufliche Karriere begann er als Berater und Lehrer an Landwirtschaftsämtern und -schulen in Nabburg, Augsburg und Kaufbeuren. 1990 wechselte er in die Grundsatzabteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten. Von 1993 bis zu seiner Berufung als Präsident an die LfL arbeitete er dort als Referatsleiter im Pflanzenbau.