Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

DMK: Pflanzenschutztagung erstmals in Schleswig-Holstein

31.05.2011

Die Pflanzenschutztagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) findet in diesem Jahr erstmals in Schleswig-Holstein statt. Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein lädt das DMK am 19./20 Juli nach Rendsburg ein.

Die Arbeitsgruppe Pflanzenschutz im DMK beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen zur Bekämpfung von Unkräutern und Gräsern sowie Schädlingen im Mais. Deshalb verschaffen sich die Teilnehmer der Pflanzenschutztagung immer auch ein Bild über die momentanen Probleme in der Praxis. Von Osterrönfeld bei Rendsburg aus besuchen sie am ersten Tag die Standorte Wallsbüll und Meyn. An beiden Orten wird seit vielen Jahren Mais angebaut, teilweise in Monokultur mit Winterbegrünung. Sie spiegeln somit gängige Unkrautgesellschaften mit den entsprechenden Herausforderungen an den Pflanzenschutz wider. Am 20. Juli schließt sich ab 8.30 Uhr die Vortragstagung im Hotel ConventGarten in Rendsburg an. 

Das DMK erwartet zu dieser Tagung Experten aus dem Pflanzenschutz und der Pflanzenzüchtung, aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Beratung. Die Teilnahe ist kostenfrei. Nähere Informationen sind über das DMK erhältlich.

Download