Aussaat/Anbau/Ernte

Positive Entwicklung des Maisanbaus in Polen

30.08.2023

Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hat der polnische Maisverbands PZPK in diesem Jahr die Mitglieder der Vereinigung der Europäischen Maiserzeugung (CEPM) nach Posen in Polen eingeladen, darunter auch das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK). Neben den derzeitigen Entwicklungen in Europa wurde bei dem Treffen auch der sehr positive Verlauf des Maisanbaus in Polen dargestellt.

Die Maisanbaufläche in Polen hat sich in den letzten dreißig Jahren beachtlich weiterentwickelt. Waren es 1996 lediglich 160.000 ha, belief sich der Maisanbau 2004 bereits auf fast 700.000 ha. Mittlerweile wird in Polen auf über 1.800.000 ha Mais angebaut, wovon gut zwei Drittel (1.184.300 ha) auf Körnermais entfallen. Zum Vergleich wurde in Deutschland im vergangenen Jahr bei der Gesamtmaisanbaufläche von 2.485.000 ha rund 482.000 ha Körnermais inkl. CCM angebaut.

Im Rahmen der Veranstaltung besuchten die Teilnehmer auch Acker- und Milchviehbetriebe im Posener Umland. Auch hier stellt sich die Entwicklung sehr positiv dar. Durch den strukturellen Wandel Polens konnten viele Betriebe im Zuge dessen modernisiert und spezialisiert werden.

Download