Personen

DMK gratuliert Estler

24.05.2006

Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) gratuliert Prof. Dr. Manfred Estler, der am 8. Juni sein 75. Lebensjahr vollenden wird, sehr herzlich zum Geburtstag. Estler hat die Geschichte des Deutschen Maiskomitees, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert, maßgeblich mitgestaltet. Dreieinhalb Jahrzehnte war er in verschiedenen Gremien des Deutschen Maiskomitees aktiv. Von 1985 bis 1997 stand er sogar an dessen Spitze und vertrat das DMK als Vorsitzender des Vorstandes. Er ist Ehrenvorsitzender des DMK und Träger des Goldenen Maiskorns. Estler gelang es im Rahmen seiner Tätigkeit am Institut für Landtechnik an der TU Freising-Weihenstephan immer wieder, Brücken zwischen der Wissenschaft und der Praxis zu bauen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf seine praxisbezogene Forschungstätigkeit, die in zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen ihren Niederschlag gefunden hat. Auch in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Interesse der Maiswirtschaft auf nationaler wie internationaler Ebene schaffte er es immer wieder, unterschiedliche Interessen zu bündeln und zu einem gemeinsamen Ziel zu führen.